Nachhaltigkeit

Stellen Sie sich vor, Sie liegen am Strand...
Sie tauchen ein ins Meer und Sie genießen die Frische und Reinheit des Wassers sowie die saubere Luft, während Sie tief durchatmen…

Wir lieben das Meer, die Luft, die wir atmen, sowie die Natur, die uns umgibt. Diese Vielfalt möchten wir erhalten und wir möchten auch Sie ermutigen, sich darum zu kümmern.

Wir verfolgen mit working title einen ethischen Ansatz, der unserer persönlichen Einstellung zu Design, Natur und Lebewesen entspricht. Wir glauben, dass Ästhetik und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen und ein schönes Kleidungsstück unseren Planeten nicht zerstören sollte.


HANDWERK

Unser Ziel ist es, langlebige Produkte zu entwickeln. Wir arbeiten stetig daran, die hochwertigsten Rohmaterialien und die qualifiziertesten Hersteller zu finden, um Ihnen das beste Produkt zu liefern. Denn wir verstehen unsere Kleidungsstücke als Teil Ihrer Garderobe, die wir mit großer Sorgfalt gestalten und herstellen. Bitte pflegen sie die Stücke gut und reparieren Sie sie, wenn es erforderlich ist. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Rat oder Hilfe benötigen.

UMWELT + RESSOURCEN

Um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren, bemühen wir uns Überproduktionen zu vermeiden und nur soviel herzustellen, wie benötigt wird. Daher werden unsere Kleidungsstücke ausschließlich auf Bestellung gefertigt. Durch die Produktion in kleinen Werkstätten in Italien, Deutschland und Polen vermeiden wir lange Transportwege und unnötig weite Reisen.

Unsere Produkte sind so gestaltet, dass sie am Ende einer langen Lebensdauer vollständig biologisch abbaubar sind.

Deshalb sind unsere Produkte kunststofffrei. Dies bedeutet, dass alle von uns verwendeten Materialien frei von mineralölbasierten Inhaltsstoffen wie z.B. Polyester, Lycra oder ähnlichem sind. Gleiches gilt für Füllungen, Einlagen und Polster sowie für Zutaten wie Fäden, Knöpfe und Reißverschlüsse.

Stattdessen verwenden wir nur natürliche Materialien wie Leinen, Baumwolle und Seide sowie Viskose und Wolle. Diese beziehen wir ausschließlich von Herstellern in Europa zu denen wir eine langfristige Beziehung aufgebaut haben und die uns vertrauenswürdige Informationen über die Herkunft ihrer Rohmaterialien liefern können. Denn für uns bedeutet eine gute Beziehung zu unseren Partnern mehr als ein Zertifikat.

TIERSCHUTZ

Wir sind keine vegane Marke, aber wir kümmern uns um den Schutz der Arten. Deshalb verwenden wir keine exotischen Leder, Felle und Pelze. Unsere Leder stammen von Tieren, die in Europa aufgewachsen sind. Die Häute sind in Deutschland mit Rhabarber oder Oliven gegerbt.

Alle unsere Wollen werden in Italien oder in Deutschland gesponnen, gefärbt und gewebt. Sehr viele von uns verwendeten Wollstoffe und Strickgarne sind bereits mulesing-frei. Die Herkunft des Rohmaterials wird von unseren Lieferanten dokumentiert.


MENSCHEN

Entsprechend unserer eigenen Wertvorstellungen erhält jeder Mensch, der an der Herstellung unserer Kleidungsstücke beteiligt ist, einen existenzsichernden Lohn. Um dies zu gewährleisten werden unsere Kollektionen in kleinen Familienbetrieben in Italien, Deutschland und Polen hergestellt. Wir besuchen diese Betriebe regelmäßig, um die beste Unterstützung und gesunde Arbeitsbedingungen zu gewährleisten und eine gute Beziehung mit unseren Partnern zu pflegen.

Sustain/ability

We love the sea, the air that we breathe as well as the nature surrounding us. This diversity is what we love to protect and for what we encourage you to care.

At working title, we follow an ethical approach that corresponds with our personal attitude to design, nature and living things. We believe that aesthetics and sustainability should go hand in hand and a beautiful garment should not destroy our planet.

It is our goal is to design products that last. We aim to find the highest quality raw materials and the best manufacturers to deliver the best product to you. They are thoroughly manufactured and considered as part of your wardrobe. Please care for them and repair them if necessary.


CRAFTSMANSHIP

It is our goal is to design products that last. We aim to find the highest quality raw materials and the best manufacturers to deliver the best product to you. They are thoroughly manufactured and considered as part of your wardrobe. Please care for it and repair if necessary.


ENVIRONMENT + RESSOURCES

We strive to minimize our ecological footprint by avoiding overproduction and by producing only what is required. This means our garments are made-to-order only. Our production takes place in workshops in Italy, Germany and Poland in order to have short distances and to avoid unnecessary travelling and transportation.

But even after a long lifespan, our garments can be disposed of in a largely residue-free and biodegradable manner.

Therefore our garments are completely plastic-free. This means that all of our fabrics do not contain mineral-oil-based ingredients such as polyester, lycra or other. The same applies to any synthetic fillings or padding as well as additional materials, such as threads, buttons and interlinings.

Instead we are using only natural fabrics like linen, cotton and silk, as well as viscose and wool. All our fabrics are sourced exclusively from producers in Europe to whom we have established a long term relationship and that can provide trustworthy information about the origins of their raw materials. To us a deep relationship means more than just a certificate.


ANIMAL WELFARE

We are not a vegan brand but we care about the species. That’s why we do not use exotic furs or skins. All our leathers derive from animals that grew up in Europe. The skins are rhubarb or olive tanned in Germany.

All our woollen raw materials are spun, dyed and woven in Italy and Germany. Almost all of our fabrics and knitting yarns are mulesing-free. The origin of the raw material is documented by our suppliers.


HUMANS

It is within our core values that every human involved in the process of manufacturing our garments is payed a living wage. Our collections are produced in small, family owned workshops in Italy, Germany and Poland. For us it is important to maintain a relationship with our partners. We are visiting them regularly to ensure the best support and to guarantee healthy working conditions.